VDP - Pressemitteilung


Pressemitteilung des VDP Sachsen-Anhalt vom 28. Oktober 2009


Manfred Zimmer erneut zum Vorsitzenden des VDP Sachsen-Anhalt gewählt

Der Stendaler Manfred Zimmer, Inhaber der Berufsbildungsakademie „Altmark“ und geschäftsführender Gesellschafter der Privatschulen  „Altmark“ gGmbH, wurde auf der Herbsttagung des Verbandes Deutscher Privatschulen (VDP) Sachsen-Anhalt e.V. eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt. Die VDP-Mitgliederversammlung wählte ihn einstimmig erneut zum Vorsitzenden des Landesverbandes, für den er sich bereits seit Anfang 2006 verantwortlich zeichnet. Auch zuvor arbeitete Zimmer schon mehr als 10 Jahre im Vorstand des VDP Sachsen-Anhalt mit.

Nach seiner Wahl erläuterte Manfred Zimmer den Teilnehmern der Herbsttagung die Hauptziele des VDP Sachsen-Anhalt während der nächsten vier Jahre: Durch einen intensiven kritisch-konstruktiven Dialog vor allem mit den Politik- und Behördenvertretern, die ihren Hauptschwerpunkt in den Bereichen Bildung sowie Arbeit und Soziales haben, will der Verband für eine Chancengleichheit der Schulen in freier Trägerschaft und für eine verlässliche Arbeitsmarktpolitik werben.

In ihren Ämtern wurden gleichfalls ohne Gegenstimme die Vorstandsmitglieder Dr. Birgit Braune (MBA Naumburg), Dr. Karin Köhli (BBI Halle) und Christward Buchholz (Freie Waldorfschule Magdeburg) bestätigt. Neu in den Vorstand des VDP Sachsen-Anhalt wurden Ingolf Fölsch (Oskar-Kämmer-Schule Wernigerode) und Jochen Muhs (W. Blindow-Schulen Halle) gewählt.

Als Gastreferenten traten zudem auf der Herbsttagung Dr. Siegfried Eisenmann (Präsident des Landesinstituts für Schulqualität und  Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt) sowie Klaus Olbricht (Präsident der IHK Magdeburg) auf.

Der VDP Sachsen-Anhalt e.V. vertritt die Interessen von mehr als 70 Trägern (mit 170 Niederlassungen) von allgemein- und berufsbildenden Schulen in freier Trägerschaft sowie von privaten Erwachsenenbildungsdienstleistern in Sachsen-Anhalt.


Verantwortlich für diese Pressemitteilung:

Jürgen Banse
Geschäftsführer
VDP Sachsen-Anhalt